Bald findet in Limassol das Cyprus Fashion Film Festival statt, das diesen Juni zum ersten Mal überhaupt stattfindet. Die Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsinitiative von Cult Experiences und dem Fashion Heritage Network Cyprus. Sie findet im Ceti Locale im Zentrum von Limassol statt und verspricht, Kreativität und Innovation zu feiern – wo Mode auf Filmkunst trifft.

Ziel des Cyprus Fashion Film Festival ist es, Modeprofis und Filmemacher an einem Tag zusammenzubringen, an dem die Kunst der Mode und des Filmemachens gefeiert wird. Ziel des Festivals ist es, durch Vorführungen von Modefilmen, eine fesselnde Modenschau und eine Preisverleihung die Arbeit zypriotischer Kreativer hervorzuheben und eine Plattform für Networking und Zusammenarbeit zu bieten.

Darüber hinaus ist eine exklusive Veranstaltung auf dem roten Teppich geplant, bei der professionelle Fotografen und Reporter Interviews mit den Teilnehmern führen. Das Festival hat auch internationale Aufmerksamkeit erregt und Einreichungen aus 15 Ländern erhalten, was seine wachsende globale Anziehungskraft und Anerkennung unterstreicht.

Der Tag beginnt mit Filmvorführungen zwischen 13 und 15 Uhr, gefolgt von einer Frage-und-Antwort-Runde mit den Regisseuren und Produzenten. Die Veranstaltung auf dem roten Teppich beginnt um 19:00 Uhr, während die Preisverleihung und die Modenschau um 21:00 Uhr stattfinden.

Die Modenschau zeigt eine Kollektion von 14 aufstrebenden Modedesignern und bildenden Künstlern.  Diese Show unterstützt aufstrebende zypriotische Designer und zeigt Innovation und Eleganz zeitgenössischer und nachhaltiger Mode. Das Thema der Modenschau ist zypriotische Architektur. Es feiert das reiche kulturelle Erbe und die einzigartigen architektonischen Elemente Zyperns durch nachhaltige Modedesigns. Insbesondere ist es die erste bikommunale Modenschau in Zypern, die nachhaltige Mode präsentiert, die vom zypriotischen Kulturerbe inspiriert ist, was das Engagement des Festivals für die Förderung von umweltbewusstem und kulturell bedeutsamem Design weiter unterstreicht.

„Für uns“, sagen die Festivalorganisatoren, „ist das Cyprus Fashion Film Festival mehr als nur eine Veranstaltung;  Es ist eine Hommage an unser kulturelles Erbe und ein Schaufenster nachhaltiger und innovativer Mode.  Wir freuen uns, aufstrebenden Designern und Filmemachern eine Plattform bieten zu können, auf der sie ihre Arbeit einem breiteren Publikum zugänglich machen und so die Kreativität und Zusammenarbeit innerhalb unserer Community fördern können.“

Savvas Christou, der Gründer von Cult Experiences, Christina Dymioti, die Direktorin des Fashion Heritage Network Cyprus und Andreas Kontides, der Kreativdirektor von CFFF, sind bereit, am kommenden Wochenende Film- und Modebegeisterte willkommen zu heißen und einen Neuanfang zu markieren.

Zypern Fashion Film Festival

1. Ausgabe mit Vorführungen, einer Modenschau und mehr. 1. Juni. Ceti Locale, Limassol. Ab 13 Uhr. €12. www.more.com/en/tickets/happenings/cyprus-fashion-film-festival-2024/

(Cyprus Mail)

Coming soon to Limassol is the Cyprus Fashion Film Festival which takes place for the first time ever this June. A collaborative effort between Cult Experiences and Fashion Heritage Network Cyprus, the event will take place at Ceti Locale in central Limassol and promises to celebrate creativity and innovation – where fashion meets the art of film.

The Cyprus Fashion Film Festival aims to bring together fashion professionals and filmmakers for a day of celebrating the arts of fashion and filmmaking. Through screenings of fashion films, a captivating fashion show and an award ceremony, the festival’s goal is to spotlight Cypriot creatives’ work and provide a platform for networking and collaboration.

Additionally, there is set to be an exclusive red-carpet event, complete with professional photographers and reporters conducting interviews with the attendees. The festival has also attracted international attention, receiving submissions from 15 countries, underscoring its growing global appeal and recognition.

The day will begin with movie screenings between 1pm and 3pm followed by a Q&A with the directors and producers. The red carpet event will commence at 7pm while the awards ceremony and the fashion show take places at 9pm.

The fashion show will showcase a collection created by 14 emerging fashion designers and visual artists. This show supports emerging Cypriot designers and showcases innovation and elegance within contemporary and sustainable fashion, with the theme for the fashion show being Cypriot architecture. It celebrates the rich cultural heritage and unique architectural elements of Cyprus through sustainable fashion designs. Notably, it marks the first-ever bicommunal fashion show in Cyprus, presenting sustainable fashion inspired by Cypriot cultural heritage, further highlighting the festival’s commitment to promoting eco-conscious and culturally significant design.

”For us,” say the festival organisers, “the Cyprus Fashion Film Festival is more than just an event; it’s a celebration of our cultural heritage and a showcase of sustainable and innovative fashion. We are thrilled to provide a platform for emerging designers and filmmakers to share their work with a broader audience, fostering creativity and collaboration within our community.”

Savvas Christou, the Founder of Cult Experiences, Christina Dymioti, the Director of Fashion Heritage Network Cyprus and Andreas Kontides, the Creative Director of CFFF are ready to welcome film and fashion enthusiasts next weekend and mark a new beginning.

Cyprus Fashion Film Festival

1st edition with screenings, a fashion show and more. June 1. Ceti Locale, Limassol. 1pm onwards. €12. www.more.com/en/tickets/happenings/cyprus-fashion-film-festival-2024/

(Cyprus Mail)