Die Städtische Kunstgalerie von Larnaca wird diese Woche die neue Kunstausstellung von Toula Liasi mit dem Titel „Synchronizing History“ veranstalten. Die Ausstellung wird an diesem Freitag in der Küstenstadt eröffnet und läuft bis Ende Juli mit mehr als 55 Kunstwerken: Gemälden, Fotografien, Videos und Installationen.

Synchronizing History konzentriert sich auf das Haus des Künstlers im besetzten Dorf Ayia Triada und legt den Schwerpunkt auf dessen Geschichte und Objekte. Liasis ultimatives Ziel ist es, durch ihre Kunst diese unbestreitbar historischen Objekte zu retten und sie in künstlerische Zeugnisse der Erinnerung und Identität, des Widerstands und des Überlebens einer kleinen Anzahl eingeschlossener Menschen zu verwandeln.

Wie Kurator der Ausstellung Xenios Symeonides sagt: „Toula schafft einen neuen Zustand, verwandelt das ‚Haus‘ von einem bestehenden dreidimensionalen Raum in einen dritten konzeptuellen Zwischenort, in eine Raum-Zeit-Kapsel, in der die Objekte dominieren und in sie integriert werden.“ den Raum als Beweis einer neuen „akzeptablen“ Gegenwart. Das Offensichtliche interessiert sie nicht.  Sie kreiert eine neue Erzählung, ein Palimpsest.

„Ein neues Schreibmaterial, das einem früheren überlagert wurde, wobei die Objekte als Spuren, als Fragmente einer zuvor bestehenden Situation behandelt werden.“ Die synchronisierte Geschichte von Toula Liasi bringt uns zurück, was uns lange Zeit vorenthalten wurde – die Tugend der Kühnheit. Sie erschafft und synchronisiert zwei „Geschenke“, neue zeitliche Ereignisse, in denen sie ihre Existenz, ihre Identität, ihre eigene Wahrheit neu definieren wird. Sie wird entdecken, dass nichts von der Vergangenheit überflüssig ist; es fehlt einfach die Selbstwirksamkeit des Wesens; Selbstwirksamkeit, die nur die Kunst frei gewähren kann; ihre eigene Kunst.“

Verlauf synchronisieren

Einzelausstellung von Toula Liasi. 26. April – 31. Juli. Städtische Kunstgalerie Larnaka, Larnaca. Eröffnungsabend: 19.30 Uhr. Montag–Freitag: 9–13 Uhr und 16–19 Uhr. Samstag: 10am-1pm. www.toulaliasi.nl. Tel: 24-658848

(Cyprus Mail)

The Larnaca Municipal Art Gallery will host the new art exhibition by Toula Liasi this week, Synchronising History. The exhibition opens in the coastal town this Friday and runs until the end of July with more than 55 artworks: paintings, photographs, videos and installations.

Synchronising History focuses on the artist’s home in the occupied village of Ayia Triada and places emphasis on its history and objects. Liasi’s ultimate goal is to rescue, through her art, these indisputably historical objects and to transform them into artistic evidence of memory and identity, resistance and survival of a small number of enclaved people.

As curator of the exhibition Xenios Symeonides says: “Toula creates a new condition, transforms the ‘house’ from an existing three-dimensional space into a third intermediate conceptual place, into a space-time capsule, where the objects dominate and are integrated into the space as evidence of a new ‘acceptable’ present. She is not interested in that which is obvious. She creates a new narrative, a palimpsest.

“A new writing material that has been superimposed on an earlier one, with the objects treated as traces, as fragments of some previously existing situation. The synchronised story of Toula Liasi brings back what we have been deprived of for a long time – the virtue of boldness. She creates and synchronises two ‘presents’, new temporal events in which she will redefine her existence, her identity, her own truth. She will discover that nothing of the past is superfluous; it just lacks the self-efficiency of essence; self-efficiency that only art can freely grant; her own art.”

Synchronising History

Solo exhibition by Toula Liasi. April 26-July 31. Larnaka Municipal Art Gallery, Larnaca. Opening night: 7.30pm. Monday–Friday: 9am-1pm and 4pm-7pm. Saturday: 10am-1pm. www.toulaliasi.nl. Tel: 24-658848

(Cyprus Mail)